„Unsere Kinder müssen höchste Priorität genießen, sie sind unsere Zukunft.“

Dietmar Bosse
Stiftungsgründer & Gründer der VOW Immobiliengruppe

Über uns

Wir fokussieren unsere finanzielle Unterstützung auf Organisationen und Projekte, die sich für erkrankte und hilfebedürftige Kinder einsetzen sowie Ihrer Förderung dienen.

Initiative

Verantwortung innerhalb der Gesellschaft zu übernehmen und auf freiwilliger Basis soziale Belange zu unterstützen wird von der VOW Immobiliengruppe als Teil ihres ökonomischen Handelns verstanden.

Vor diesem Hintergrund wurde die VOW Stiftung for children im Jahr 2006 als unabhängige Stiftung von Dietmar Bosse und der VOW Immobilienmanagement GmbH gegründet.

Die Stiftung hat die Unterstützung erkrankter-, hilfe- und therapiebedürftiger, sowie sozial schwach gestellter Kinder und Jugendlicher zum Ziel.

Kinder fördern, heißt Zukunft gestalten

Im Stiftungsvertrag haben sich die Gründer dazu verpflichtet einen finanziellen Grundstock zu bilden und diesen durch jährliche Zustiftungen aufzustocken.
Die Stiftung erhält jedes Jahr von den Unternehmen der VOW Immobiliengruppe und der Familie des Stiftungsgründers Zustiftungen, um Kinder zu unterstützen, die dringend Hilfe benötigen.

Auch unterstützt eine breite Öffentlichkeit durch Spenden die Umsetzung der Stiftungsziele.

Motive

„Unsere Kinder müssen höchste Priorität genießen, sie sind unsere Zukunft."

Kinder können ihre eigenen Belange ohne fremde Hilfe nicht durchsetzen. Sie sind deshalb auf Unterstützung angewiesen. Dies ist besonders dort notwendig, wo sich der Staat aus der sozialen Verantwortung zurückgezogen hat.

Als Folge unterbleibt die Finanzierung zum Wohle der Kinder notwendiger Maßnahmen. Besonders hart trifft es die Kinder, deren Eltern die dafür anfallenden Kosten nicht aufbringen können.

Perspektive

Das vorrangige Ziel der Stiftung ist es, eine möglichst große und nachhaltige Wirkung mit Ihrer finanziellen Unterstützung zu erreichen.

Unser Engagement bei Organisationen und Projekten, die sich für das Stiftungsziel einsetzen, wollen wir durch verstärkte Vernetzung ausbauen.

Wir wollen vermehrt eine breite Öffentlichkeit hierfür interessieren und darüber das Spendenaufkommen erheblich steigern.

Thiemo-Alexis Bosse

Bachelor of Science Betriebswirtschaft

Thiemo-Alexis Bosse ist Geschäftsführer bei diversen Unternehmen der VOW Immobiliengruppe, die in Immobilien investieren und im Makler- und Bauträgergeschäft aktiv sind.
Als Sohn des Stiftungsgründers übernimmt er in 2. Generation soziale Verantwortung und ist seit 2021 im Stiftungsvorstand aktiv.

Thomas Traub

Diplom-Betriebswirt (FH)

Thomas Traub ist Geschäftsführer der VOW Immobilienmanagement GmbH, die schwerpunktmäßig Immobilien verwaltet und seit Gründung der Stiftung im Jahr 2006 Mitglied des Stiftungsvorstands.

Oliver Wirth

Master of Engineering (Real Estate)

Oliver Wirth ist Geschäftsführer bei verschiedenen Gesellschaften der VOW Immobiliengruppe, die sich schwerpunktmäßig mit Energie und Projektentwicklung beschäftigen, sowie seit 2021 im Stiftungsvorstand sozial engagiert.

Der Stiftungsvorstand ist ehrenamtlich tätig.

Helfen auch Sie durch Ihre Spende!

Ihre Spende unterstützt zu 100% die Stiftungsziele. Bitte beachten Sie, dass Sie von uns nur dann eine Spendenquittung erhalten können, wenn Sie Ihren Namen und Ihre Anschrift vollständig mitteilen.

BIC: GENODEF1WOB

Voba Braunschweig

Stiftungs­treuhänder

Die Treuhänderschaft für die Stiftung hat übernommen:

DS Deutsche Stiftungsagentur GmbH
Brandgasse 4
41460 Neuss

Die wesentlichen Aufgaben des Treuhänders sind:

• Verwaltung des Stiftungsvermögens.
  • Vergabe der Stiftungsmittel gemäß den Vorgaben des Vorstandes sowie Abwicklung der Fördermaßnahmen.
  • Erstellung der Jahresberichte.
  • Angemessene Publizität der Stiftungsaktivitäten.

Steuerliche Anerkennung

Die Stiftung ist als Körperschaft anerkannt, die unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken dient. Sie ist berechtigt, für Spenden Zuwendungsbestätigungen nach § 50 Abs. 1 EStDV auszustellen.

Nach Eingang der Spende auf dem Konto der Stiftung erhalten die Spender die steuerlich verwendbare Zuwendungsbestätigung.

Erfahren Sie das Aktuellste über die VOW Stiftung.

VOW Stiftung
c/o VOW Immobilienmanagement GmbH